Turismo
Moesano 2030

Neue Perspektiven
der touristischen Entwicklung

Diese interaktive Plattform richtet den Blick auf neue touristische Horizonte für die Region des Moesano und skizziert die Konturen eines Reiseziels mit noch teilweise unausgesprochenem Potenzial. Es dient gleichzeitig als Ort der Besinnung und des Austausches für die Bevölkerung und alle, denen die Entwicklung des Tourismus in der Region am Herzen liegt.

Das Moesano: eine Region, unterschiedliche Seelen

Eingezwängt zwischen hohen Bergen, schafft es das Moesano, das sich durch seine beiden Haupttäler Mesolcina und Calanca auszeichnet, italienische Kultur und mediterranes Klima zu verbinden und gleichzeitig ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu Graubünden und zur alpinen Tradition zu bewahren, und wird so zu einem repräsentativen Beispiel für die Vielfalt, die die ganze Schweiz verbindet.

Die Region zeichnet sich durch das Vorhandensein einer wichtigen Transitachse (San Bernardino) aus, die im Laufe der Jahrhunderte das Territorium und die lokale Kultur geprägt und wesentlich zur Identität des südlichsten Teils des Kantons Graubünden beigetragen hat.

Das Misox: zwischen Nord und Süd 

Calanca: Tradition und Innovation

Eine Region mit grossem touristischen Potenzial

Um die Ziele der Tourismusentwicklung von Moesano zu erreichen, ist es notwendig, das Gebiet und sein gesamtes Potenzial zu kennen.

Die Karte unten zeigt nur eine Auswahl dessen, was die Region zu bieten hat. Schlagen Sie uns weitere interessante Punkte vor, die erweitert werden können 

Ziele Turismo Moesano 2030

Dank der Umsetzung eines gemeinsamen strategischen Tourismusentwicklungsplans, der in der Lage ist, Projektprioritäten zu definieren und die Tourismusbemühungen auf überkommunaler Ebene zu koordinieren, beabsichtigt das Regionale Fremdenverkehrsamt von Moesano, einem Sektor mit grossem Potenzial, das heute noch teilweise unausgesprochen ist, neue Impulse zu geben. Das zugrunde liegende Paradigma, das für diesen Prozess gewählt wurde, ist das des nachhaltigen Wachstums.

Nachhaltigkeit 

Schaffung nachhaltiger Formen des Tourismus, die das Erbe der Region erhalten und an künftige Generationen weitergeben.

Wachstum

Steigerung der Besucher- und Übernachtungszahlen durch Dynamik, Unternehmertum und Tourismuswirtschaft  für die Region.

Roadmap: Erreichung der Ziele

P.
  • 1

    Vorläufige Destinationsanalyse

  • 2

    Workshop mit den Leistungsträgern

  • 3

    Sammlung von Ideen und Projekten

    In corso
  • 4

    Projektrealisierung

Handlungsfelder

Die folgenden Aktionsfelder wurden während des Workshops mit den touristischen Interessenvertretern von Moesano identifiziert und stellen die thematischen Hauptstränge dar, innerhalb derer eine Reihe konkreter Projekte entwickelt werden können, die darauf abzielen, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Outdoor-Aktivitäten

Essen und Wein

Territorium und Kultur

Unterkunft der neuen Generation

../